Delegation der HSD besucht Madagaskar

Eine kleine dreiköpfige Delegation des ZIES an der Hochschule Düsseldorf (HSD) ist nach Madagaskar aufgebrochen und inzwischen auch schon in Fianarantsoa eingetroffen. Dort befindet sich die Universität Fianarantsoa und dort unterrichtet unser madagassische Partner Romain. Schon lange bewegt ihn die Frage, ob eine Kooperation seiner Universität mit einer deutschen Universität oder Hochschule möglich wäre. Durch die enge Partnerschaft die LHL zur HSD besitzt wurde eine erste Kontaktaufnahme möglich, eine Reise in 2016 nach Madagaskar hat der Idee einen weiteren Schub versetzt und nach einer längeren internen Diskussion auch mit dem International Office war der Weg für einen Anbahnungsbesuch geebnet. Zwei Wochen sind vorgesehen und den Schwerpunkt bilden Gespräche mit der Leitung der Universität und der naturwissenschaftlichen Fakultät über die Möglichkeit eines Studenten- und Professorenaustausch, über die Durchführung von Kompaktseminaren oder einer Summer School, die offen ist auch für Nicht-Akademiker. Einen Höhepunkt bildet der Mittwoch, Public Day, wo Hochschule und interessiertes Publikum sich treffen und über die Zukunft und die Perspektiven der Erneuerbaren Energien speziell in Madagaskar diskutieren wollen.

Neben diesen universitären Begegnungen ist auch ein kleines Besuchsprogramm vorgesehen, um einen  Eindruck von Land&Leute zu bekommen. Unsere Studentengruppe AJPER hat die drei Reiseteilnehmer zu einem Ausflug in den nahen Nationalpark eingeladen und Romain wird die kleine Gruppe nach Andalamengoke entführen, wo Yvette unser Landwirtschafts- und Aufforstungsprojekt vorstellen wird.

Das Programm ist damit erst zu 50% erledigt, denn eine Rückbegegnung steht in 2019 bevor. Wir sind also gespannt mit welchen Ergebnissen und Eindrücken die Gruppe Anfang November zurückkehrt und wie der weitere Weg zu einer Kooperation aussieht.

Bernd Blaschke

(Projektleiter Madagaskar)

 

Arbeitsfelder