Katanga: Gemüse in der Trockenzeit, dank Brunnen

LHL fördert Bauerngenossenschaften in Katanga - so unsere Meldung von Ende März 2019. Geplant war vor allem der Anbau von Mais und Soja für die Großstadt Kolwezi. Für die letzte Pflanzsaison (bis Dezember 2018) kam jedoch der Traktor zu spät. Deshalb wurde Ende Januar beschlossen zunächst mit dem großflächigen Gemüseanbau zu beginnen. Zuerst wurden Bohnen gepflanzt und schon geerntet. Dann wurde ein Brunnen gebaut aus Mitteln, die 2018 wegen der Verspätung bei der Ankunft des Traktors nicht ausgegeben wurden. Was das bewirkt, ist in dem Filmclip zu sehen, der unten über den Facebook-Link angeschaut werden kann: Vom Brunnen aus hat man kleine Bewässerungskanäle gezogen fast über die gesamte Fläche der Felder und begonnen im großen Maßstab Gemüse anzupflanzen: Zuccini, Tomaten, Cinakohl, Zwiebeln, Amaranth... und all das mitten in der Trockenzeit, wo normalerweise fast nichts wächst...! Inzwischen hat  dies jetzt auch das jetzt auch das BMZ überzeugt und den Brunnenbau nachträglich genehmigt, der mit den Restmitteln von 2018 abgerechnet werden konnte, obwohl das zunächst überhaupt nicht geplant war. Die Dynamik der jungen Genossenschaft ist enorm. Der Gemüseanbau floriert, in diesen Wochen soll Soja angebaut werden und im nächsten Jahr dann großflächig Mais. Bewilligt wurde außerdem der 2. Traktor, ein Anhänger, ein Pflug, eine Egge und weiteres Gerät, sodass nun die Felder professionell bewirtschaftet und die Produkte vermarktet werden können.

Vorher:

Nachher:

Über diesen Link kann via Facebook ein kleiner Filmclip angeschaut werden, der zeigt, wie die Bewässerungskanäle verlaufen und was alles angepflanzt wird. Der Filmclip wurden am 20.Juli 2019 aufgenommen, also in Katanga mitten in der Trockenzeit!

November 2019:

Hier der Link zum ersten LHL-Bericht über dieses Projekt