Kommen Sie zur Jahrestagung von LHL nach Barnstorf! 8.-10.6.18

"Was ist Hilfe zur Selbsthilfe?"

Mit der diesjährigen Tagung soll die Frage „Hilfe zur Selbsthilfe“ von verschiedenen Facetten aus beleuchtet werden. Wir haben die Ehre, dass der äthiopische Prinz S.K.H. Dr. Asserate Asfa-Wossen zu uns sprechen wird über die EU-Afrikapolitik und die Dominanz der ernannten Staatschefs, welche keine Demokratie zulassen und Entwicklung eher behindern als fördern.

Andererseits wird anhand konkreter Beispiele dargestellt, welche Möglichkeiten und Grenzen kleine zivilgesellschaftliche Gruppen haben, um Projekte zu realisieren. Dabei soll herausgearbeitet werden, was eigentlich „Selbsthilfe“ ist und wie im Rahmen der Entwicklungshilfe die Selbsthilfe gefördert werden kann. 

Ganz herzliche Einladung: Kommen Sie vom 8.-10. Juni ins Welthaus Barnstorf (Niedersachsen)! Weitere Referenten sind Dr. Boniface Mabanza von der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika in Heidelberg, Pater Wolfgang Schonecke von den Afrikamissionaren und Christof Hinske vom Center for Societal Smart Grid Design.  Das Programm der Tagung mit Anmeldeformular kann in der Spalte rechts runtergeladen werden.