Berufsausbildung in Afrika - LHL-Tagung, Mai 2017

Einladung zur Tagung

Berufsausbildung in Afrika – Was hat Entwicklungszusammenarbeit der
afrikanischen Jugend zu bieten?

 

Datum: Freitag, 12. Mai – Sonntag, 14. Mai 2017
Ort: Welthaus Barnstorf

Weshalb diese Tagung?

Millionen junge Afrikaner werden in Schulen einigermaßen gut ausgebildet, viele studieren sogar – und landen dann in der Arbeitslosigkeit, weil die Berufsausbildung „unterentwickelt“ ist.
Sie können nicht alle in der Verwaltung unterkommen oder den Handel beleben.
So suchen Tausende junger Leute auf abenteuerlichen Wegen nach Europa zu kommen, um hier ihr Glück zu finden. Aber wieso ist die Berufsausbildung in Afrika so wenig „produktiv“? Woran hapert dies?
Welche Lösungen können wir über die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Afrika „entwickeln“? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit dem Experten Thomas Gerhards und weiteren Fachleuten z.B. vom Eine-Welt-Labor des Franz-Jürgens-Berufskollegs in Düsseldorf in einem Workshop in Barnstorf nachgehen.
Thomas Gerhards ging nach Abitur und Schreinerausbildung für mehrere Jahre in den Kongo, war anschließend viele Jahre bei Misereor und bei Don Bosco tätig und berät derzeit vorwiegend kirchliche Träger bei Projekten der Berufsausbildung in Afrika.

Einladung, Programm und Anmeldung können unter "Downloads" runtergeladen werden.

Die Tagung wird gefördert aus Mitteln von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

und von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung