Hier finden Sie den Jahresbericht LHL für 2021

Zu diesem Jahresbericht

2021 stand im Zeichen der Corona-Pandemie. So konnten keine öffentlichen Veranstaltungen stattfin­den, also weder eine Jahrestagung noch eine Mitgliederversammlung. Die Übernahme der europäi­schen Lock-Downs durch manche afrikanische Regierungen vergrößerten die Not der dortigen Bevöl­kerungen, obwohl, abgesehen von der reisefreudigen Oberschicht, kaum Corona-Fälle zu beklagen wa­ren. Wenn eine Tagelöhner-Gesellschaft in ihre Häuser eingesperrt wird, ist auch der Hunger zu Gast.

Wie schon im Jahresbericht 2019 gemeldet, musste leider das Nigeria-Berufsschulprojekt abgebrochen werden, weil das Konzept zahlreiche Schwächen aufwies, die auch von der Bengo-Beratung nicht erkannt worden waren. Fast die Hälfte der Projektmittel sollten vom nigerianischen Staat kommen, der schließlich nichts zahlte. Nach Ablieferung des Verwendungsnachweises kam dieser und jene der an­deren abgeschlossenen Madagaskar-, Kolwezi- und Forstprojekte in die sogenannte „vertiefte Prüfung“, sozusagen als „Sippenhaft“, obwohl diese anderen Projekte zufriedenstellend abgerechnet wurden. Dies führte in 2021 zu einem erheblichen, ehrenamtlich zu bewältigenden, Mehraufwand und ein vor allem bei der Aufforstung fachlich dringend benötigtes Abschlussprojekt durfte nicht beantragt werden. .

3 Nachruf Jürgen Marquardt

5 Burkina-Faso: Solarbaukurse in Tikaré (Goanga)

Bericht aus in Bobo und Umgebung

6 Togo: Das EFIDO Projekt „Bäume und energieeffiziente Lehmöfen für ein besseres Leben“