Kongo: Marafiki wa Mazingira Uvira: Antierosives Tripsacum für das Nyarumanga-Tal

Schon im Kongobrief September 2022 berichteten wir: Die MWM-Gruppe von Uvira hat folgenden Schwerpunkt in diesem Jahr: Hier soll das sehr erosionsgefährdete Nyarumanga-Tal stabilisiert werden. Die Jugendlichen wollen dies durch die Anpflanzung antiero­siver Bäume und Gräser bewerkstelligen. In ihrer Baumschule wach­sen deshalb verschiedene geeig­nete Pflanzen heran, darunter Bambus und das Tripsacum-Gras, welches sehr tief wurzelt, da­durch überall der Erosion Einhalt gebietet und das sogar noch als Viehfutter beliebt ist.

Die Erosionsbekämpfung im Nyarumanga-Tal bei Uvira am Tanganjikasee hat große Priorität, weil die Erosion mit großen Steinen schon das darunterliegende Stadtviertel mehrfach durch Steinschlag beschädigt hat. LHL hat die jugendlichen Marafiki wa Mazingira (Freunde der Umwelt) unterstützt antierosives Tripsacum-Gras zu pflanzen und in den Baumschulen wachsen noch Bambus-Triebe heran, die demnächst ebenfalls gepflanzt werden sollen. Dadurch besteht die Hoffnung, dass die Abhänge etwas mehr stabilisiert werden. Die Jugendlichen sind schon morgens um 6 Uhr kurz nach Sonnenaufgang losgezogen und waren zwischen 10 und 11 Uhr fertig. Dann ist in Uvira mit 40 Grad Hitze über Mittag zu rechnen und solche Arbeiten sind nicht mehr möglich. Begossen werden mussten die Setzlinge nicht: Am Nachmittag hat dies ein Regenschauer besorgt.

Hier eine kleine Bildergalerie von den Arbeiten mit einem Blick in das Tal, in dem sicherlich noch sehr viel mehr gepflanzt werden muss.