Neuen Kommentar hinzufügen

Lieber Richard, Du antwortest leider nur an die „Insider“ via Email: „Ich habe gelesen, was Du ins "Hausbuch " von LHL eingetragen hast.

Es ist alles richtig was Du geschrieben hast !............Aber gerade deshalb kann ich keinen Silberstreif am Horizont erkennen.

Gerade deshalb kommen wir in Afrika mit verbesserten Kochherden nicht voran!

Was waren das für Zeiten, als LHL den SAVE 80 in Afrika eingeführt hat !

........ Damals gab es keine Frau die verkündete, ein effizienter Kocher darf nicht mehr als 5 Euro kosten !“

Ich kann Dir genau sagen, was „das für Zeiten“ waren: In Nigeria hätte keine Frau aus normalen Familien den SAVE80 bezahlen können und in anderen afrikanischen Ländern sowieso nicht. Wir hatten vor allem dem verstorbenen Tropenarzt Dr. Paul Krämer zu verdanken, dass ihm gelungen war, die Finanzierung über ein CDM-Projekt abzusichern, auf „gleicher Augenhöhe“ mit einer Berliner Organisation, die ich hier jetzt nicht nennen will. Nach seinem Tod waren wir hinsichtlich CDM leider nicht mehr auf Augenhöhe, wodurch diese Organisation den nigerianischen Partner nicht nur über den Tisch ziehen konnte, sondern ihm auch noch mit diesem SAVE80 eine Konkurrenz vor die Nase setzte, welche die Früchte ernten wollte – bis dann Boko Haram das ganze System zusammenbrechen ließ, weil die von CDM verlangten Ofenkontrollen nicht mehr durchgeführt werden konnten.

Deshalb eignet sich dieses Projekt leider nicht zu einer Verklärung!

Den "Silberstreif" habe ich in meinem Beitrag oben beschrieben: Wenn z.B. im "elektronischen Supermarkt" die verschiedenen entwickelten Kochertypen dargestellt sind, könnten sowohl Geldgeber als auch Handwerker daran gehen, dies in die Praxis umzusetzen. Schritt für Schritt!