Togo: Unsere Bäume werden zum 2. Mal beschnitten und nehmen die typische Form von Trognes (oder "Kopfbäumen") an.

Unsere Bäume werden zum 2. Mal beschnitten und nehmen die typische Form von Trognes (oder "Kopfbäumen") an.

Der 1. Schnitt im Jahr 2021 war eher eine leichte Beschneidung. In diesem Jahr haben unsere Partner unter Anleitung des Försters unsere jungen Bäume in ihre endgültige Form als Trognes gebracht: einen Stamm von etwa 1,80 m und eine Krone aus Ästen. 

Junger Kopfbaum (2 Jahre alt)   Die Kopfbäume wurden in doppelten Reihen gepflanzt.
Das gesammelte Holz wird getrocknet und von den Frauen in ihren Haushalten verwendet.

Auf diese Weise wird das Holzholen erleichtert. Die Dorfbewohner werden ermutigt, Bäume auf ihren Feldern zu pflanzen, um sie zu beschneiden und das Holz zu sammeln. 

Das 2. Holzernte