Energie

 

 

 

Energie, vor allem Haushaltsenergie in Form von Kochern, ist einer der, wenn nicht der größte, Schwerpunkt von LHL. Wir unterstützen die Verbreitung von Solarlampen, Solarkochern, Isolierkörben und Solartrocknern. Wo nicht solar gekocht werden kann, fördern wir verbesserte Öfen. Bisher wird fast überall mit Holz und Holzkohle gekocht, oft noch auf dem "Drei-Steine-Herd". Mit verbesserten Öfen sind erhebliche, klimarelevante Einsparungen möglich.

  

Um unser Ziel zu erreichen organisieren wir sowohl in afrikanischen Ländern als auch in Deutschland Fortbildungsseminare zu diesem Thema. Dabei ist uns wichtig: Nichts ist umsonst. Wir wollen die Produkte nicht verschenken, sondern den Aufbau einer lokalen Produktion fördern, um Einkommen und Arbeitsstellen zu schaffen.

 

Kocher

Kocher ist nicht gleich Kocher. Es gibt viele unterschiedliche Modelle, die jeweils an andere Gegebenheiten angepasst sind. Ein Kocher muss viele verschiedene Anforderungen erfüllen:

  • Die Kocher müssen bezahlbar und die Einsparungen beim Brennmaterial spürbar sein.
  • Mit den verbesserten Kochern soll der Holz- und Holzkohleverbrauch reduziert werden, um die Umwelt durch weniger Abholzung zu schonen.
  • Verbesserte Kocher müssen raucharm sein und dürfen nicht gefährlich oder gesundheitsschädigend sein.

 

Mitglieder von LHL haben verbesserte Kocher entwickelt und fördern Verbreitung und Aufbau einer lokalen Produktion dieser Kocher. Zu diesem Zweck wurde die Gruppe "Future for Africa" gegründet.

Seiten